Kulanz

Ich habe das neulich schon im Podcast mit Chrissie erzählt:

Mein Motorrad, das ich mir im vergangenen Jahr gebraucht bei einem Hildesheimer Händler gekauft habe, machte nach wenigen Wochen seltsame Zicken, die auf ein Elektronikproblem hindeuteten. Zum Glück hatte ich ja noch Gewährleistung darauf, also habe ich den Händler angerufen.

Der wiederum ist ein ziemlich entspannter Typ und meinte: “Fahr mal zu deiner Werkstatt, ich kenne die, die sollen sich das mal angucken, und dann rufste nochmal an.”

Gesagt, getan. Der Chef beschrieb mir den Fehler: Ein Batteriepol sei nicht richtig angeschlossen gewesen, so dass die Batterie über einen unbestimmten Zeitraum nicht mehr korrekt ge- bzw. entladen wurde. Er empfahl, die Batterie zu wechseln, weil nicht auszuschließen sei, dass sie dadurch Schaden genommen hat, und im schlimmsten Fall würde ich irgendwo liegenbleiben. Die Batterie sollte ca. 80 Euro kosten, und weil das ein wesentlich geringerer Schaden war, als ich befürchtet hatte (Kabelbaum! Elektronik!), beauftragte ich direkt die Werkstatt mit dem Austausch.

Der Händler war nicht ganz so begeistert: “Naja, ‘ne neue Batterie hätte ich jetzt auch noch da gehabt,” meinte er, was ich jedoch mit “Nützt mir nur im Zweifel nichts, wenn ich dann auf halbem Weg zu dir irgendwo stehe und die Karre nicht mehr ankriege” beantwortete.

Ich schlug ihm dann vor, dass er mir einfach die Hälfte dazugeben solle, und dann wär’s für mich auch ok. Darauf einigten wir uns.

Die Rechnung war dann allerdings etwas höher, nämlich mit Arbeitsaufwand und allem drum und dran 117 Euro. Also machte ich folgendes Experiment: Ich scannte die Rechnung ein und schickte sie ihm mit dem Kommentar, er solle mir einfach soviel überweisen, wie er für angemessen hält. Für mich wären auch 40 Euro in Ordnung gewesen, aber ich wollte einfach mal gucken, was passiert, wenn ich den Betrag offen lasse.

Siehe da: Nach kurzer Zeit bekam ich eine Mail mit einem Screenshot, auf dem eine Überweisung von 60 Euro zu sehen war – mit dem Hinweis “Schöne Grüße aus Hildesheim”.

Egal wie man es nennt – “Kulanz”, “Gnade vor Recht”, “Kundenservice” oder wie auch immer, solche Erlebnisse sorgen bei mir dafür, dass ich letzten Endes doch immer an das Gute im Menschen glaube.

Ich schreibe das deshalb nochmal auf, weil mir sowas ähnliches jetzt schon wieder passiert ist:

Ich habe mir vor kurzem für knapp 10 Euro ein digitales Probeabo der Wochenzeitung “Der Freitag” zugelegt, das man nach 4 Ausgaben kündigen musste, wenn man es nicht für ein halbes Jahr beziehen wollte.

Ich habe – in erster Linie aus Zeitgründen – die Ausgaben nicht komplett gelesen und wollte daher kein dauerhaftes Abo abschließen, aber wie das immer so ist: Ich habe natürlich den Kündigungstermin verpeilt. Gemerkt habe ich das erst, als sie mir rund 65 Euro abgebucht hatten. Mist.

Um zumindest den nächsten Termin nicht zu verpassen, habe ich umgehend das Abo gekündigt. Nach kurzer Zeit bekam ich eine Mail, in der sie meine Kündigung bedauerten und mir mitteilten, dass ich die nächste Ausgabe noch lesen könne, den restlichen Betrag würden sie mir zurückerstatten. Heute waren die 62 Euro nochwas auf meinem Konto.

An dieser Stelle muss ich mich nochmal herzlich beim “Freitag” bedanken. Sie hätten auch einfach die Kohle behalten und mich auf die AGB verweisen können.

Haben sie aber nicht. Und wenn jemand ein so kulantes Geschäftsverhalten an den Tag legt, muss man das auch mal erwähnen, finde ich.

 

3 Gedanken zu “Kulanz

  1. mir ist ähnliches mit amazon prime passiert:

    nachdem ich die Kündigungsfrist versäumt hab und dann kündigte, hat man mir den vollen Betrag erstattet, weil ich prime nicht genutzt hatte.

  2. Mir ist es mal andersrum passiert: Ich habe am Bahnhof für ein kostenloses Zeitungsabo via Kärtchen unterschrieben. Auf dem Kärtchen stand, das Abo würde automatisch enden und auf Nachfrage wurde das bestätigt. Vom Kärtchen hatte ich natürlich keinen Durchschlag oder so etwas. Das Abo endete – oh Wunder – nicht automatisch und mir wurde ein Abo plus Mahnkosten für die Zeit des Einspruchs in Rechnung gestellt. Tja, und seitdem habe ich nie wieder die Süddeutsche gekauft.

  3. Habe diesbezüglich positive Erfahrungen mit Garmin gemacht. Meine erste Pulsuhr ging mir einige Monate nach Ablauf der Herstellergarantie kaputt, nach häufiger und regelmäßiger Nutzung. Ich kontaktierte dann den Herstellersupport, um die Möglichkeit einer Reparatur auszuloten. Nachdem ich das Gerät eingeschickt hatte, bekam ich wenig später kostenlos das Nachfolgemodell. Es gab mit dem Vorgänger ein Serienproblem bezüglich des Akkus, der wohl nach einiger Zeit ausfallen konnte. Dennoch hätte man mir nach über zwei Jahren der Nutzung auch ganz einfach die kalte Schulter zeigen können, was nicht erfolgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert