Dieses Blog ist im Fediverse

Ich habe hier das ActivityPub-Plugin aktiviert, was dafür sorgt, dass Du – wenn Du einen Account im Fediverse hast – dieses Blog auch dort abonnieren und die Beiträge kommentieren kannst.

Kopiere dazu einfach folgenden String

@reineke@larsreineke.de

und füge ihn in die Suche von (zum Beispiel) Mastodon ein.

Du solltest dann ein ganz normales Mastodon-Profil sehen. Dem kannst Du folgen, und das war’s.

Wenn Du dann auf Mastodon auf die jeweiligen Posts antwortest, erscheinen diese Antworten als Kommentar unter dem Artikel.

Es gibt noch viele andere Fediverse-Dienste wie Pixelfed, Pleroma, Friendica und einige mehr. Ich kenne mich damit aber nicht so gut aus, daher kann ich nicht versprechen, dass es dort genauso einfach funktioniert.

Und der Autor auch

Wenn Du mir auf Mastodon direkt folgen möchtest, kannst Du das auf chaos.social tun:

https://chaos.social/@larsreineke