Info

Seit mehr als 20 Jahren betrachte ich die Welt durch ein Kameraobjektiv. Zwischendurch gab es eine Pause, in der ich höchstens mal mit dem Smartphone das eine oder andere Foto gemacht habe – allerdings ohne irgendwelchen Anspruch.

Nachdem ich früher vor allem mit Canon-Equipment fotografiert und dabei immer schwere Taschen mit mir herumgeschleppt habe, wechselte ich zu einer Fujifilm X20, für die ich aber nie so richtig den passenden Einsatzzweck gefunden habe (vielleicht kommt das noch). Währenddessen schimmelte meine sehr in die Jahre gekommene EOS 300D im Keller vor sich hin und wurde unbrauchbar.

Mittlerweile verfolge ich einen eher minimalistischen Ansatz und bin meistens mit einer Ricoh GR III oder mit einer Olympus OM-D E-M10 II und einer 17mm (umgerechnet 34mm) Festbrennweite unterwegs.

Momentan konzentriere ich mich insbesondere auf die Streetfotografie, wobei ich nicht so gerne auf Menschen zugehe, sondern mir lieber eine ansprechende Umgebung suche und abwarte, bis die richtige Person ins Bild gerät.

Auf meinen Fotos bilde ich also (meistens) Menschen ab. Häufig sind sie nicht zu erkennen, hin und wieder jedoch schon. Dabei gilt für mich jedoch der Grundsatz, niemals eine Person mit meinen Bildern zu entwürdigen oder Personen darzustellen, die sich aufgrund ihres derzeitigen oder allgemeinen Zustandes nicht wehren können.

Da ich keine gestellten Szenen fotografieren möchte, bedeutet das, dass ich bestimmte Menschen nicht zeige: Keine Volltrunkenen, keine geistig beeinträchtigten Menschen, keine Obdachlosen, zumindest nicht so, dass man sie wiedererkennen kann. Kinder würde ich erkennbar nur zeigen, wenn die Eltern zugestimmt haben.

Solltest Du Dich auf einem meiner Fotos wiedererkennen, gibt es verschiedene Szenarien.

Du freust Dich darüber, bzw. es macht Dir nichts aus. Prima! Sag mir Bescheid, und Du bekommst auf meine Kosten einen Papierabzug ungefähr in der Größe 20 x 30 cm davon. (Wenn das Original es hergibt, manche Bilder sind ggf. in ungewöhnlichen Formaten gehalten, aber dann bekommst Du die nächstmögliche Alternative.)

Du ärgerst Dich darüber. Das tut mir leid. Sag mir Bescheid, und ich lösche das Foto. 

Meine Fotos findet Ihr außerdem hier: