Ich habe hier das Theme gewechselt, in eines, das noch minimalistischer ist als das vorige. Das hatte ich zunächst ausgewählt, weil es dem Aussehen des Bludit-Themes sehr ähnelte. Es hatte aber irgendsoeine fancy Einblende-Funktion, die ich ohnehin nicht genutzt hatte, die aber den Seitenaufbau etwas verzögerte.
Also jetzt das hier. Den Unterschied sieht man kaum, aber die Seite erreicht jetzt bei der Google PageSpeed-Analyse 97 von 100 Punkten. Nicht, dass das bei meiner überschaubaren Leserschar relevant wäre, aber ich mag es, Ballast loszuwerden.
Außerdem habe ich mir einen Markdown-Editor als Plugin gekauft. Markdown wollte ich ohnehin wieder häufiger nutzen, weil ich die simple Eleganz mag, mit der man Texte strukturieren kann.
Jetzt gab es da eine Sonderaktion, und nun habe ich eine Lifetime-Lizenz, die ich für insgesamt 50 WordPress-Installationen nutzen kann. Ich denke mal, das wird dann auch für mich reichen, ich hatte eigentlich nicht vor, jedes Jahr eine neue WordPress-Instanz einzurichten, und selbst wenn ich das täte, müsste ich mir dann mit 96 Jahren nochmal eine neue Lizenz kaufen, und ich denke, das wäre dann auch ok.
Moin Lars,
ich bin einer dieser stillen RSS-Leser, von denen man als Blogbetreiber jahrelang nichts weiß, bis … in diesem Fall: bis du schreibst, dass du dein Theme geändert hast, und dann gehe ich mal aus Neugier auf die Originalseite und kann die Links nicht lesen, und das bringt mich zu diesem Kommentar. Jedenfalls finde ich, dass (getestet auf meinem standardmäßigen iPad in Netnewswire) der Grauwert der Links relativ zum Hintergrund zu dunkel ist. Alte Säcke, wie ich einer bin, müssen dann ganz stark reimzoomen, um überhaupt erkennen zu können, was da steht. Das nur so als Anregung, grundsätzlich ist Minimalismus unbedingt toll :)
Danke für den Hinweis! Ich passe das an.
An Deinem 96. Geburtstag wirst Du Dich ärgern! ;-)
Im Ernst: Dabei bekomme ich Lust, auch für mein Blog mal etwas minimalistischeres zu suchen.
Kommt auf die Liste!
Ach! Lustig. Ich dölmere bei mir auch gerade wieder am Theme herum. Lustiger Weise genau in die Gegenrichtung: Ich probiere Themes mit Seitenspalte aus, hihi.
Aber … sehr hübsch hier soweit!
Ich mag das Wort “herumdölmern”.