Ein britischer Fotograf erwähnte in irgendeinem YouTube-Video, das ich kürzlich gesehen hatte, dass er gerne zu Pferderennen fährt, um dort zu fotografieren. Das klang irgendwie interessant, daher erkundigte ich mich, wo man sich sowas bei mir in der Nähe anschauen kann. Und tatsächlich: Am 16. Juni 2024 sollte auf der Pferderennbahn in Hannover Langenhagen ein Renntag stattfinden. Der Eintritt war mit 12 Euro moderat, also schnappte ich mir meine Kamera und fuhr hin.
Ich weiß gar nicht genau, was ich erwartet hatte, dort vorzufinden.
Klar, High-Society, vielleicht nicht ganz so mondän wie in England, aber auf jeden Fall viele Hutträgerinnen und -träger. Spoiled rich kids. Rentner mit Operngläsern. Ältere Damen mit Schoßhündchen. Ein bisschen Volksfest. Möglicherweise auch der eine oder andere, der Haus und Hof auf irgendein Pferd verwettet – und verliert. Das wiederum habe ich nicht beobachten können (zumindest nicht, dass ich’s bemerkt hätte), aber alles in allem wurde ich nicht enttäuscht.
Nicht jedes Foto ist so prägnant, dass es für sich alleine stehen könnte, andere wiederum hätten genauso gut in irgendeinem Park aufgenommen worden sein können. Aber da ich hier ja kein Platzproblem habe, zeige ich Euch einfach fast alle. Viel Spaß.
Falls Ihr Euch Anmerkungen zu der Entstehung oder Einordnung mancher Fotos wünscht, schreibt es einfach hier in die Kommentare, dann hole ich das nach. Alle Fotos wurden mit einer Fujifilm X-T3 gemacht, verwendet habe ich ein TTArtisan 27mm- und ein Fujinon 50mm-Objektiv.