Apps zur Meditation – Teil 2:
1 Giant Mind

Als ich gestern in Teil 1 “Headspace” vorgestellt hatte, habe ich ja bereits erwähnt, dass die Subscription bei dieser App nicht ganz günstig ist. Darum will ich euch heute eine kostenlose Alternative zeigen, die zwar nicht ganz so umfangreich, meines Erachtens aber mindestens ebenso gut geeignet ist, um damit das Meditieren zu erlernen.

Die Rede ist von

1 Giant Mind

Was ist das also für 1 giant mind am been? (Entschuldigung, der musste sein.)

1gm1 1 Giant Mind ist eine Meditations-App, die vom Australier Jonni Pollard, einem Meditationslehrer, erschaffen wurde. Nach eigenen Angaben handelt es sich bei 1 Giant Mind um eine non-profit organization, die es sich zum Ziel gesetzt hat, anderen Menschen das Meditieren beizubringen, um “die negativen Auswirkungen von Stress zu reduzieren und die Gesundheit zu fördern”. Möglicherweise dient die App dabei im Wesentlichen als Werbeplattform für Jonni Pollards Beratungs- und Lehrtätigkeit, ich weiß es nicht. Um die App zu nutzen, kann man sich per Facebook authentifizieren, die Datensammelwut hält sich dabei durchaus in Grenzen, so will die App lediglich auf Name, Wohnort und Mailadresse zugreifen (und z.B. nicht wissen, mit wem ihr alles befreundet seid).

Die App bietet drei Grundfunktionen. Zunächst startet man mit einem 12-teiligen Einführungsprogramm, bei dem man jeden Tag ca. 15 Minuten angeleitet das Meditieren erlernt. Begleitet werden die Übungen von Jonni Pollard selbst, der sehr sympathisch rüberkommt und alles gut verständlich und ohne Ausflüge in die Esoterik erklärt. Positiv dabei: Die App erinnert den Benutzer vor jeder Meditation, Kopfhörer zu verwenden und den “Bitte-nicht-stören”-Modus einzuschalten. Eine Kleinigkeit, aber sehr hilfreich.

1gm2Die Meditation selbst läuft etwas anders ab als bei Headspace. Auch hier wird zwar zunächst ein paar Mal tief durchgeatmet, dann kurz gecheckt, ob auch alles entspannt ist: Kiefer, Stirn, Schultern. Im Gegensatz zu Headspace wird aber jede Meditation mit einem leichten “Pling” einer Klangschale eingeleitet und während der gesamten Zeit erklingt im Hintergrund ein sphärischer Ambience-Sound. Der ist aber sehr unaufdringlich und durchaus hilfreich beim Absinken in die Meditation.

Doch auch bei der Meditationstechnik geht 1 Giant Mind einen anderen Weg. Der Fokus liegt hier nicht auf dem Atem sondern auf einem Mantra, das man möglichst ohne Anstrengung (“effortless”) im Geist wiederholen soll. Ich war zunächst skeptisch, musste dann aber sehr bald feststellen, dass das (zumindest nach meiner Wahrnehmung) eine sehr effektive Methode ist, wieder zurück zur Meditation zu finden, sobald man bemerkt hat, dass die eigenen Gedanken wieder abgeschweift sind.

Besonders gelungen: Nach jeder Sitzung wird dem Anwender eine Liste von Erfahrungen angeboten, die man möglicherweise während der Meditation erlebt hat. Zum Beispiel “Ich war ständig abgelenkt”, “Ich habe vergessen, an das Mantra zu denken”, “Ich bin eingeschlafen” oder “Ich hatte seltsame Bilder im Kopf”. Wählt man eine dieser Erfahrungen aus, erklärt einem Jonni Pollard in einem kurzen Video, was es damit auf sich hat, dass diese Erfahrungen und Erlebnisse völlig normal sind und wie man damit umgehen kann. Für mich persönlich waren dabei Erkenntnisse wie “Es gibt keine gute oder schlechte Meditationssitzung” und “Das Abschweifen in Gedanken ist absolut erwünscht und gehört dazu” sehr wertvoll.

Alle 2 – 3 Tage erhält man zusätzliche Informationen, die wiederum die Funktionsweise der Meditation näher erläutern. Hat man die 12 Tage absolviert, kann man die 30-Tage-Challenge beginnen, bei der man versuchen soll, das Gelernte 30 Tage lang jeden Tag in einer Meditation zu einer Gewohnheit werden zu lassen. Auch hier gibt es im Wochenrhythmus neue Inhalte, zuvor erhält man noch den Freischaltcode zu einem etwa halbstündigen Video, in dem Jonni in einem Interview auf die drei häufigsten und wichtigsten Fragen eingeht.

1gm3Wer möchte, kann nach den 12 Einführungstagen auch zusätzlich den Meditationstimer verwenden, der dann ebenfalls freigeschaltet ist. Sowohl bei der 30-day-challenge als auch im Timer hat man nun die Auswahl zwischen Jonni und einer weiblichen Stimme (Laura Poole), die die Übungen ein- und ausleitet, außerdem kann man den Hintergrundsound wechseln und die Dauer der Sitzung einstellen.

Einziger Kritikpunkt ist die zuweilen recht lange Zeit, die die 12 Einführungssitzungen zum Download benötigen, so ist es bei mir auch zwei, drei Mal zum Abbruch beim Herunterladen gekommen. Nach einem zweiten Versuch hat es dann aber immer geklappt, nach den 12 Tagen sind ohnehin keine Downloads mehr nötig.

Fazit

Nicht nur für ein kostenloses Angebot ist die App wirklich gelungen. Die Erläuterungen sind sehr gut verständlich und vor allem absolut logisch und nachvollziehbar, denn auch 1 Giant Mind verzichtet völlig auf Esoterik.

Ok, die Fotos der meditierenden Testimonials sind irgendwann etwas kitschig und erinnern so ein Bisschen an C&A-Werbung aus den 90ern, mit viel Lagerfeuer, Veranda-Mädchen und Surfertypen, aber vielleicht sehen die in Australien ja wirklich alle so aus, wer weiß das schon so genau.

Die App dient einem einzigen Zweck: Man kann damit das Meditieren lernen. Wem das ausreicht und wer nicht noch zielgerichtete Techniken benötigt, um Gelassenheit, Stressabbau oder ähnliches anzugehen, wird damit völlig zufrieden sein.

Ich selbst bin mir noch nicht sicher, ob ich mein Headspace-Abo zugunsten von 1 Giant Mind aufgeben werde, zur Zeit verwende ich eine App morgens und eine abends.

Natürlich besteht bei einem Gratisangebot immer die Möglichkeit, dass es schon morgen kostenpflichtig oder ganz eingestellt wird, aber so lange die App zur Verfügung steht, kann ich sie jedem Meditationsinteressierten uneingeschränkt empfehlen.