“Einfach Hassan.”

In einem akuten Fall von Aufräumwahn bin ich gestern mal durch das Bücherregal gepflügt und habe alle Bücher aussortiert, die ohnehin niemand von uns mehr lesen wird. Mit der Momox-App hatte ich relativ schnell knapp 20 Euro zusammen, packte alles ordentlich in einen Karton, klebte den ausgedruckten DHL-Schein auf und fuhr zur Packstation.

Dort angekommen, stand bereits eine etwas überfordert wirkende Frau davor, während ihr ein hochgewachsener Mann in einer blau-gelben Post-Jacke, mit orientalischem Aussehen und leichtem Akzent offenbar gerade bei der Bedienung der Station behilflich war.

Er sah mich und fragte: “Abholen oder liefern?”

“Liefern.”

“Sorry, die Packstation ist voll.”

“Och, nö.”

Mehr fiel mir gerade nicht ein. Aufregen nützte eh nichts, der Mann konnte ja nichts dafür. Er bot mir aber Hilfe an: “Ich kann das Paket annehmen, aber eine Quittung kann ich Ihnen nicht geben.”

Hm. Sollte ich einem fremden Mann mein Paket anvertrauen, nur weil er eine Jacke mit dem Logo der Post trägt? Was wäre, wenn das kein schwarzhaariger Mann sondern eine blonde Frau wäre? Würde mir die Entscheidung dann leichter fallen? Wer will schon ein blöder Rassist sein?

“Ach, scheiß drauf, sind eh nur 20 Euro,” dachte ich und gab ihm das Paket. Er prüfte kurz den Aufkleber.

“Sie sind Lars Reineke?”

“Jo.”

“Ich heiße Hassan.”

“Ah,” dachte ich und guckte doof, in der Erwartung, dass jetzt noch irgendwas passieren würde. Dass er jetzt noch mit einem Gerät den Aufkleber scannen würde oder sowas. Machte er aber nicht.

Also stand ich da nur und sagte: “Ah.”

“Einfach Hassan.”

droids

“Alles klar,” sagte ich, stieg ins Auto und fuhr davon. Kann sein, dass ich unterwegs “Das sind nicht die Droiden, die wir suchen” gemurmelt habe.


Zu Hause malte ich mir die Situation aus, in der ich den Mitarbeitern im DHL-Shop vom Verlust meines Paketes berichten müsste:

“Ja, wissen Sie, da war so einer mit einer Jacke von der Post.”

“Soso, Jacke von der Post. War das zufällig so eine Jacke hier?” würden die wahrscheinlich sagen und auf die Jacken zeigen, die sie im Shop für 29,99 Euro verkaufen.

“Ja, genau so eine Jacke war das.”

“Und wie hieß der Mann?”

“Hassan.”

“Hassan?”

“Ja, einfach Hassan.”

“Ja, da können wir Ihnen jetzt auch nicht helfen.”

Naja, waren ja nur 20 Euro.


Heute habe ich die Sendungsverfolgung aufgerufen:

paket

Sorry, Hassan. Ich bin eben doch ein blöder Rassist. Aber ich arbeite dran.

Ein Gedanke zu ““Einfach Hassan.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert