Dienstag, 21. Februar 2023

Ich habe hier mal eine andere Standardschriftart eingebaut, die “Roboto Slab” von Google Fonts (natürlich selbstgehostet).

Ich finde die ganz schick, weil sie auch zu einem minimalistischen Blog wie diesem hier passt und sehr gut lesbar ist. Tatsächlich verwende ich auf dem eBook-Reader eine recht ähnliche Schrift.

Wobei – die meisten werden das hier ohnehin im RSS-Reader der Wahl lesen, oder?

Schreibt es mir in die Kommentare, vergesst das Abo nicht, vergebt 5 Sterne und klickt auch auf die Glocke.


Vor etwa einem Jahr habe ich ja meine Lese- und Musikecke wieder eingerichtet, die hat nun doch nochmal eine Veränderung erfahren.

Der CD-Player war schon ziemlich runtergerockt. Der stand früher in meiner Ein-Zimmer-Wohnung, in der ich damals Kette geraucht habe, da wäre wohl eine Grundreinigung des Lesekopfes nötig gewesen.

Das wäre noch nicht das Riesenproblem, aber dem Receiver ging’s auch nicht viel besser. Per Fernbedienung konnte man zwar die Lautstärke regeln, aber damit hatte man lediglich Einfluss auf einen Elektromotor, der dann den Lautstärkeknopf physisch gedreht hat. Der Mechanismus dafür war nun aber so fertig, dass es jedes Mal Ewigkeiten gedauert hat, die Lautstärke anzupassen. Ziemlich lästig, wenn man abends noch die XBox einschaltet, und einem erstmal alles um die Ohren fliegt, ohne dass man schnell leiser drehen kann.

Bluetooth war damals noch gar nicht erfunden, daher konnte ich auch nicht auf meiner Stereoanlage per Smartphone Spotify hören.

Also habe ich mich nun doch endlich mal (etwas schweren Herzens) von meinem Yamaha Receiver und CD-Player getrennt und beides durch eine Panasonic-Kompaktanlage ersetzt.

Das Ding hat alle Eingänge, die ich brauche, und nun kann ich bequem zwischen Bluetooth, Plattenspieler, CD, Radio, Fernseher und Xbox umschalten. Die alten Boxen habe ich stehen lassen, der Sound ist einwandfrei, zumal das Zimmer, das mir zugleich als Homeoffice dient, ohnehin eher klein ist. Und die Lautstärkeregelung geht jetzt auch wieder mit angemessener Geschwindigkeit.

Ein Gedanke zu “Dienstag, 21. Februar 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert