Aus dem Maschinenraum

Ich habe hier eine neue Kategorie “Tagebuch” eingeführt, in der jetzt die tagebuchähnlichen Einträge landen. Warum ich das gemacht habe? Vielleicht muss ich dazu ein Bisschen ausholen.

Dass ich überhaupt wieder meinen Alltag in diesem Blog dokumentiere, rührt daher, dass ich prinzipiell sowas wie ein Tagebuch ausprobieren wollte, allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Dafür habe ich auf meiner Cloudron-Instanz eine Software namens “Bookstack” installiert, die mir dafür geeignet schien.

Recht bald hatte ich aber auch Ereignisse aufgeschrieben, von denen ich mir dachte, dass die genauso gut im Blog landen könnten.

Nun wollte ich natürlich nicht manuell irgendwelche Texte von A nach B kopieren, also habe ich mir mittels N8N einen Workflow gebastelt, der neue Blogtexte in mein Bookstack kopiert, damit ich dort alles beisammen habe, die privaten und die öffentlichen Einträge.

Zwischendurch hatte ich aber dann wiederum das Bedürfnis, vielleicht den einen oder anderen Artikel schreiben zu wollen, der gar nichts mit Tagebuch oder einem ähnlichen Journal zu tun hat, der vielleicht sogar zu Interaktion aufruft. Das hätte ich nicht im Bookstack-Tagebuch haben wollen.

Also mache ich das jetzt so, dass die Default-Kategorie “Tagebuch” lautet, und die wird auch von meinem N8N-Workflow ins Bookstack kopiert. Alle anderen Artikel landen außerhalb dieser Kategorie und werden daher von N8N ignoriert.

Da ich hier die Kategorien aber ohnehin nicht einblende, ändert sich für Euch prinzipiell nichts.

2 Gedanken zu “Aus dem Maschinenraum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert